ATOMOS: AtomX Ethernet-Modul for Ninja V

The manufacturer Atomos presents the new AtomX Ethernet / NDI module for the monitor / recorder Ninja V.

The device allows to transmit live video in transmission quality over IP networks. It makes it possible for small cameras and devices with HDMI equipment to integrate into productions with NewTek’s NDI ecosystem. Broadcasters have an easy way to enhance the look of their live shows.

Why NDI?

NewTek has been developing NDI for many years and now Atomos is proud to offer its customers the benefits of the Ethernet Video Revolution. Newtek NDI technology enables easy installation and control of multi-camera networks. The module supports NDI I / O from cameras and HDMI or SDI devices up to 4Kp60 and HDp240 – scaled down to HDp60 or lower. It replaces the traditional SDI cabling. The AtomX Ethernet / NDI module has NDI inputs and outputs with encoding, decoding, control, and synchronization. This allows Ninja V users to transmit, distribute or receive and monitor NDI from any NDI source. A low latency of video and audio allows uncomplicated production, whether live or staged. Simply turn on the Ninja V with AtomX Ethernet / NDI module, insert a network cable, the source automatically detects the NDI network for production.

In essence, the Ninja V with AtomX Ethernet / NDI module is a simple bridge between any HDMI source and an NDI network. Furthermore, the module is an amazing professional monitor for perfect exposure and focusing.

The AtomX Ethernet / NDI module will be available at the end of 2018 at a suggested retail price of $ 199.

ATOMOS: AtomX Ethernet-Modul für Ninja V

Der Hersteller Atomos präsentiert das neue AtomX Ethernet/NDI-Modul für den Monitor/Recorder Ninja V.

Das Gerät ermöglicht Live-Video in Übertragungsqualität über IP-Netzwerke zu übertragen. Es macht es kleinen Kameras und Geräten mit HDMI-Ausstattung möglich, sich in Produktionen mit dem NDI-Ökosystem von NewTek zu integrieren. Rundfunk- und Fernsehanstalten bietet es einen einfachen Weg das Aussehen ihrer Live-Shows zu verbessern.

Warum NDI?

Bei NewTek wird seit vielen Jahren NDI entwickelt und jetzt ist Atomos stolz darauf, seinen Kunden den Nutzen der Ethernet-Video-Revolution anzubieten.  Die NDI-Technologie von Newtek ermöglicht die einfache Installation und Steuerung von Multi-Kamera-Netzwerken. Das Modul unterstützt NDI-I/O von Kameras und HDMI- oder SDI-Geräten bis zu 4Kp60 und HDp240 – herunterskaliert auf HDp60 oder niedriger. Sie ersetzt die herkömmliche SDI-Verkabelung. Das AtomX Ethernet / NDI-Modul verfügt über NDI-Ein- und -Ausgänge mit Codierung, Dekodierung, Steuerung und Synchronisierung. So können Ninja V-Benutzer NDI von jeder beliebigen NDI-Quelle übertragen, verteilen oder empfangen und überwachen. Eine geringe Latenzzeit von Video und Audio erlaubt eine unkomplizierte Produktion, egal ob live oder inszeniert. Schaltet man einfach den Ninja V mit AtomX Ethernet / NDI-Modul ein, steckt ein Netzwerkkabel ein, erkennt die Quelle automatisch das NDI-Netzwerk für die Produktion.

Im Wesentlichen ist das Ninja V mit AtomX Ethernet/NDI Modul eine einfache Brücke zwischen jeder HDMI-Quelle und einem NDI-Netzwerk. Weiters ist das Modul ein erstaunlicher professioneller Monitor für perfekte Belichtung und Fokussierung.

Das AtomX Ethernet/NDI-Modul ist gegen Ende 2018 zu einem UVP von 199 Dollar erhältlich.